top of page

Kolpingfamilie

Die Kolpingfamilie Wunsiedel

Die Gesellenvereine entstanden, um wandernden Handwerksgesellen eine Unterkunft bereit zu stellen und den jungen Männern in den „Kolpinghäusern“ bei ihrem Aufenthalt auch grundlegende Dinge wie lesen, schreiben und rechnen beizubringen.

Gründer des Gesellenvereins ist der Pfarrer Adolph Kolping, der als einfacher Schuster nach seiner Lehrzeit ein Theologiestudium absolvierte.


Die Kolpingfamilie Wunsiedel wurde im Jahr 1912, damals noch als „Katholischer Gesellenverein“ in Wunsiedel gegründet. Es folgte eine schwierige Zeit nach dem ersten Weltkrieg.

Während der NS Diktatur wurden alle Gesellenvereine verboten, man traf sich heimlich. Die kostbare Vereinsfahne aus dem Jahr 1913 wurde auf einem Dachboden versteckt.

Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte die Neugründung. Seither ist ein regelmäßiger Vereinsbetrieb erfolgt.


Die Kolpingfamilie Wunsiedel hat aktuell ca. 35 Mitglieder. Die Vorstandschaft besteht aus Barbara und Michael Bauer, Jochen Marek, Franz Fuchs und als Präses Dr. Eugen Yurschenko.

Unser Programm beinhaltet: Hochkarätige Vorträge, Exkursionen, die jährliche Altkleidersammlung, Bibelgespräche, Kochfest, Maiandacht uvm.


Wir sind ein Teil des internationalen Kolpingwerkes, dass Deutschlandweit 2200 Kolpingfamilien mit über 200.000 Mitglieder hat.


Das Kolpingwerk versteht sich als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien für die eine Welt.

Fotogalerie

bottom of page