top of page
20220310_132132.jpg

Frühschichten im Advent

Aktualisiert: 19. Dez. 2025

Mittlerweile fester Bestandteil in der Adventszeit ist die frühmorgendliche "Frühschicht" freitags, die von verschiedenen Mitgliedern unserer Pfarrei gestaltet wird, mit anschließendem gemeinsamen Frühstück.

Nun sind wir bereits bei der 3. und letzten Frühschicht angelangt, die den Werdegang eines kleinen Esels in den Mittelpunkt stellte. Dieser junge und unscheinbare Esel lässt sich nicht von seinem Vorhaben abbringen, den "König" in der Krippe aufzusuchen.

Egal was sich ihm in den Weg stellte und wie mutlos er auch zeitweilig war, er schaffte es am Ende doch noch das Jesuskind zu bestaunen.

Auch wir wollen staunend das Weihnachtsfest begehen und auf dem Weg zu Jesus bleiben.

(Text und Bilder. Sabine Goller)



Bei der 2. Frühschicht am 12. Dezember war der "Schlüssel" im Mittelpunkt. Anschaulich wurde dargestellt, für was wir alles einen Schlüssel (auch sinnbildlich) brauchen, bzw. auch die Adventszeit zum Schlüssel für Weihnachten werden kann.

Erfreulich bei den Frühschichten ist der große Anteil von Jugendlichen und Kindern, die das frühe Aufstehen trotz Dunkelheit und Kälte in Kauf nehmen.



Die erste am 5. Dezember behandelte das Thema Adventszeit, in der wir uns immer wieder auf den ursprünglichen Sinn von Weihnachten besinnen sollen. Sei es durch "Auszeiten" - wie eben in einer Frühschichts-Andacht oder durch "Dankbarkeit" für oft für uns selbst-verständliche Dinge - wie warme Kleidung, eine schöne Natur, freundliche Mit-menschen, Licht in der Dunkelheit und Gemeinschaft.

Wir laden herzlich dazu ein, die Adventswochenenden mit vielen Inspirationen zu beginnen...


 
 
 

Kommentare


bottom of page